Dienstag, 28. Juni 2011

Übungsaufgabe 7

Auf der Suche nach Ergebnissen für meine bis jetzt nicht so erfolgreiche Suche habe ich in den Nachschlagewerken der Bibliotheken mir eigentlich mehr erhofft, als von den bisher durchsuchten Datenbanken. Allerdings wurde ich in den Sälen der Hauptbibliothek auch nicht fündig. Die dort aufgestellten Werke sind größtenteils Standardwerke, die sich mit kleinen Themen eher nicht beschäftigen. Sie behandeln nur große Zeitepochen und allein die Österreichische Geschichte ist detaillierter vertreten. Zu Mittelalter und Neuzeit konnte ich nicht viel finden.

Dafür fanden sich in der Fachbereichsbibliothek für Geschichte gleich zwei Treffer. Der eine behandelte zwar nicht ganz genau mein Thema, umrandete es allerdings und gab viele Randinformationen. Das gefundene Werk heißt „Adel bis Zunft- ein Lexikon des Mittelalters“ und wurde von Wilhelm Volkert herausgegeben (München: Beck, 1991). Darin fand sich ein gut beschriebener und weit ausgeführter Artikel über die Pfarrei, und den Aufgaben eines Pfarrers, z.B. Unterrichtung der Jugend.

Noch mehr Informationen gab die ohnehin empfohlene „Enzyklopädie der Neuzeit“ her (Band 10: Physiologie- Religiöses Epos). Darin wurde besonders betont (wie auch zum Teil im Adel-bis-Zunft-Lexikon), dass besonders zur Zeit des Ablasshandels und zur Aufklärung die Stellung des Pfarrers wichtig war und dieser viel dazu beitrug. In diesem Werk ist der Abschnitt dazu auch in katholische und protestantische Religion und Aufgaben geteilt.

Mehr war leider in den Referenzwerken nicht zu finden, besonders in der Hauptbibliothek hatte ich mir eigentlich mehr erwartet. Dennoch sind die Ergebnisse besser als in den übers Internet durchsuchten Datenbanken. Das könnte auch daran liegen, dass dies ein altes und generell wenig bearbeitetes Thema ist, und dieses auf modernen Internetseiten einfach noch nicht so viel recherchiert worden ist. Wahrscheinlich müsste man für dieses Thema auf alte Urkunden oder so etwas ähnliches wie Tagebücher der Priester und Mönche zurückgreifen, um fündig zu werden.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Übungsaufgabe 10
H- Net: Obwohl sich diese Seite sehr vielversprechend...
Cornelia Rosenkranz - 28. Jun, 21:32
Übungsaufgabe 9
Google- Suche: Zu Anfang habe ich auf www.google.at...
Cornelia Rosenkranz - 28. Jun, 21:18
Übungsaufgabe 7
Auf der Suche nach Ergebnissen für meine bis jetzt...
Cornelia Rosenkranz - 28. Jun, 12:29
Übungsaufgabe 6 Teil...
Wikipedia - zitierfähig? Wikipedia sollte meiner...
Cornelia Rosenkranz - 24. Mai, 21:53
Übungsaufgabe 6
1) Obwohl es nicht sehr schwer war, englische Schlagwörter...
Cornelia Rosenkranz - 24. Mai, 21:36

Links

Suche

 

Status

Online seit 4788 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 28. Jun, 21:32

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren