Dienstag, 28. Juni 2011

Übungsaufgabe 9

Google- Suche:

Zu Anfang habe ich auf www.google.at nach „Prediger im Mittelalter“ gesucht. Dazu bekam ich über zwei Millionen Treffer, von denen in viel mehr als erwartet brauchbar waren. Unter den unbrauchbaren Ergebnissen fanden sich unter anderem Foreneinträge, Buchempfehlungen zu einem anderen Thema sowie „Amazon“- Angebote. Die interessanten Treffer, zu denen Kirchenwebsites sowie sogar ein Artikel in einem E- Journal gehört, habe ich sofort ins Wiki eingetragen. Als zweiten Suchbegriff habe ich in google „Kommunikation im Mittelalter über Pfarrer“ eingegeben. Dazu erhielt ich „nur“ mehr 158.000 Treffer, von denen mir allerdings auch wieder einige interessante Vorschläge brachten. Der Großteil der Ergebnisse waren Buchempfehlungen, die den gewünschten Suchbegriff beinhalteten, davon waren einige durchaus brauchbar.
Unter dem Suchbegriff „medieval prayers“, unter dem ich in den spezifischen Datenbanken einiges finden konnte, fand google (eigentlich logischerweise) nur Artikel über Gebete und die Art ihrer Verwendung. Auch unter „medieval preachers“ konnte ich unter den 5.690.000 Treffern nicht wirklich eine Verwendung für auch nur einen von ihnen finden. Ebenfalls unter „medieval comunication“ konnte ich nichts finden.

Fachspezifische Datenbanken:

Natürlich sollte/wollte ich nicht nur google zur rate ziehen, sondern auch genannte Datenbanken, was ich mit einigem Erfolg getan habe. In den Historical Abstracts sowie in der Internationalen Bibliographie der Zeitschriftenliteratur habe ich jeweils zu dem Begriff „medieval Prayers“ recherchiert und bin auf einige wichtige Ergebnisse gekommen. Genauso fand ich in der Historische Bibliographie einen interessanten Artikel zu meinem Thema; ich habe nicht alle Ergebnisse unter meinem Thema verlinkt, sondern nur die, die mir zur Weiterführung des Themas nützlich erschienen. Sonst wurde ich leider wieder nicht fündig.


Ein Vergleich der Ergebnisse ist schwer möglich. Interessanterweise konnte ich bei der google- Suche mehr brauchbare Ergebnisse auf Deutsch erzielen als auf Englisch. Dies erscheint mir merkwürdig, da sonst der englische Sprachraum bei den meisten Themen weit mehr präsent ist. Bei den Datenbanken wiederum hatte ich mehr Glück bei den international angehauchten, sprich bei den englisch- sprachigen, während ich in den deutschen nicht so erfolgreich war.
Generell schätze ich die Ergebnisse allerdings sehr gut ein, da doch viele dabei waren, die viel an Information beinhalteten und die ich sogleich ins Wiki aufnehmen konnte. Obwohl ich mir viele Treffer erhofft hatte, bin ich doch überrascht, dass es doch gleich so viele waren, dir mir weitergeholfen hatten. Aber natürlich sind google- Quellen lang nicht so zitierfähig und vertrauenswürdig wie ein Treffer in einer Datenbank, aber es ist auf jeden Fall ein Anfang.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Übungsaufgabe 10
H- Net: Obwohl sich diese Seite sehr vielversprechend...
Cornelia Rosenkranz - 28. Jun, 21:32
Übungsaufgabe 9
Google- Suche: Zu Anfang habe ich auf www.google.at...
Cornelia Rosenkranz - 28. Jun, 21:18
Übungsaufgabe 7
Auf der Suche nach Ergebnissen für meine bis jetzt...
Cornelia Rosenkranz - 28. Jun, 12:29
Übungsaufgabe 6 Teil...
Wikipedia - zitierfähig? Wikipedia sollte meiner...
Cornelia Rosenkranz - 24. Mai, 21:53
Übungsaufgabe 6
1) Obwohl es nicht sehr schwer war, englische Schlagwörter...
Cornelia Rosenkranz - 24. Mai, 21:36

Links

Suche

 

Status

Online seit 4788 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 28. Jun, 21:32

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren